Halber Schlag Tipps und Tricks aus der Knotenlehre

RUFEN SIE UNS EINFACH AN MOBIL

0176 - 264 90 661





Tipps und Tricks rund um den halben Schlag.


Der halbe Schlag ist wie auf der Abbildung zu sehen, von seiner Ausführung her so zu handhaben, wie der einfache Knoten. Oftmals wird der halbe Schlag zur Sicherung eines schon bestehenden Knotens angewendet. Der halbe Schlag ist für mich mehr ein Fachausdruck in der Seemannssprache für den einfachen Knoten. Der wichtigste Unterschied zum einfachen Knoten bzw. auch Überhandknoten genannt ist, das sich die lose Part, also das Seilende  (Tampen) ein halbes Mal um die feste Part, also das Lastseil schlingt, bevor es in dem entstandenen Auge wieder "eintaucht" bzw. hindurchgesteckt wird. Daher auch der Name für diesen Knoten "Halber Schlag". Der einfache Knoten bzw. Überhandknoten muss diese Bedingung nicht erfüllen. Als Beispiel ist hier die Verwendung des einfachen Knoten beim Schuhe zubinden zu nennen. Dieser Knoten ist KEIN halber Schlag, sondern ein Überhandknoten oder wie allgemein im Volksmund dazu gesagt wird: Der einfache Knoten.

Zum Schluss den halben Schlag, wie alle Knoten gut festziehen und nochmals auf seine Funktionsfähigkeit prüfen, ob alles richtig gemacht wurde beim lernen.

Die Eselsbrücke für den halben Schlag in einem Satz: Das Seil bildet einen Teich und die Schlange wickelt sich ein halbes Mal um den Baum, um sich dann wieder aus dem Teich herauszuschlängeln.

Und fertig ist der halbe Schlag. So leicht geht das ;-)

Tipps & Tricks. Variation des halben Schlages. Ist nicht geeignet und falsch für den Sportbootführerschein See, aber in der Praxis ein bisschen sicherer. Wenn Sie den halben Schlag nochmals mit einem halben Schlag sichern, löst er sich nicht mehr - bei einer ständigen Be – und Entlastung - so schnell selbstständig auf.

ACHTUNG !!! Alle Schnüre und Seile altern. Schon nach 2 Jahren der Luft und der Sonne ausgesetzt, beträgt die Bruchlastreduktion bei manchen Materialien ohne Knoten bereits 70%. Deshalb bitte regelmäßig ersetzen, vor allem wenn davon lebenswichtige Dinge abhängen.



Der halbe Schlag aus unserem Knoten Lexikon ist eine Grundform von vielen Knoten und dient auf verschiedene Weise dazu, ein Seil oder eine Schnur an einem Gegenstand zu befestigen oder zur Sicherung eines schon bestehenden Knotens. Auch als Stopperknoten wird er manchmal eingesetzt, um das ausrauschen eines Seiles zu verhindern. Hier eignet sich ein einfacher Achtknoten aber wesentlich besser. Man kann also sagen, der halbe Schlag gehört sowohl zu den Festmacherknoten, den Stopperknoten, als auch zu den Sicherungsknoten (hier aber nur zur Sicherung eines schon bestehenden Knotens bedingt geeignet) und ist einer der ältesten Knoten, den die Menschheit kennt. Bei einigen Knoten ist der Halbschlag ein wichtiger Bestandteil  und wird z.B. beim eineinhalb Rundtörn mit zwei halben Schlägen benötigt. Er gehört zum Prüfungsstoff des Sportbootführerschein See und Sportbootführerschein Binnen.

Die Knotenfestigkeit (Reißfestigkeit) bei einem halben Schlag liegt bei etwa 68%. Das heißt im Vergleich, ohne einen halben Schlag im Seil, wo die Knotenfestigkeit (Reißfestigkeit) des Seiles 100% beträgt., nimmt die Haltbarkeit des Seiles unter Belastung um 32% ab (Bruchlastreduktion). Die Belastbarkeit eines Seiles mit einem Knoten sinkt deshalb so rapide, weil das Seil im Außenradius des Knotens viel stärker belastet wird, wie in seinem Innenradius, abhängig von der Beschaffenheit des Materials und dem Aufbau des einzelnen Knotens. So kann die gesamte Zugkraft nicht gleichmäßig auf alle Fasern des Seiles wirken, das heißt die Fasern, die sich außen im Seil befinden, sind viel höheren Zugkräften ausgesetzt, als die Fasern die sich im Inneren des Knotens befinden und müssen daher viel höhere Spannungskräfte aufnehmen, als die gleichen Fasern im selben Seil ohne einen Knoten.

Bitte beachten Sie, das alle gemachten Angaben Schätzwerte sind und auch sehr MATERIALABHÄNGIG. Deshalb können wir auch keine Garantie z.B. für die Knotenfestigkeit (Reißfestigkeit) des halben Schlages geben. Bitte beachten Sie dieses im Allgemeinen und vertrauen Sie ebenfalls nicht auf gemachte Angaben anderer Internetseiten. Unfallgefahr. Informieren Sie sich vorher gründlich im Fachhandel !!! Für Schäden egal welcher Art, die durch die Benutzung und das Vertrauen auf die Richtigkeit dieser Angaben und Infos heraus entstehen, übernehmen wir deshalb keine Haftung.

Synonyme für den halben Schlag: Halbschlag, halber Knoten, Englisch: Half Hitch

Halber Schlag – Knotenfestigkeit. Verwendete Quellen:


"Sicherheitsforschung in Sachen Knoten"

"Wissenswertes über Knotenfestigkeit"

 "Versuchsreihe von Ockert"


Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Impressum und Datenschutz