Topcat, Nacra und Dart 18 Geschichte und technische Daten

RUFEN SIE UNS EINFACH AN MOBIL

0176 - 264 90 661




katamaran-topcat-nacra-dart-18

Der Topcat. Schnell aufgebaut & besonders geeignet für flache Gewässer.


Abenteuer verschenken & Gutschein zum Katamaran segeln HIER SICHERN >>>




Seit 15 Jahren am Start. Schon
Angebote-Katamaran-segeln
Abenteuer und Natur erleben.




Unser Sommer Tipp. Bitte hier klicken >>>



Alles Wissenswerte über den Topcat aus unserem Segellexikon.


Mehr Infos über den Topcat, seiner Geschichte und technischen Daten. Der Topcat Katamaran ist sehr schnell aufgebaut und auch für besonders flache Gewässer geeignet. Außerdem zeichnet er sich durch seine schraubenlose Montage und seiner speziellen patentierten Ruderanlage aus, die auch noch ein stabiles Steuern erlaubt, obwohl man „kaum“ noch Wasser unter´m Kiel hat. Wissen Sie warum der Topcat eigentlich Topcat heißt? Die Erfinder Bernd Breymann und Klaus Enzmann brachten 1975 einen Katamaran auf den Markt, der auf dem Autodach zu transportieren ist - auf dem „Top“ des Autos, Wohnmobils oder Wohnwagens! Durch seine Breite im aufgebauten Zustand von weniger als 2,55 m ist der Topcat Katamaran laut STVO trailerbar und deshalb ebenfalls leicht auf der Straße zu transportieren.

Alle Typen, Fotos und technische Daten des Topcat finden Sie hier: http://www.topcat.de


Der Nacra - Klasse vor Masse. Segellexikon.


Mehr Infos über den Nacra, seiner Geschichte und technischen Daten. Der Nacra ist ein Renn - Katamaran der olympischen Klasse. Er wurde 1972 in Kalifornien von Tom Roland konstruiert und gebaut und ist der Nachfolger des Prindle Katamarans. Inzwischen gibt es 19 verschiedene Bootstypen vom 14 Fuß bis zum 20 Fuß Nacra, die ständig weiterentwickelt werden. Die verschiedenen Bootstypen reichen vom Schulungskatamaran bis zur maximalen „Rennziege“ die über das Wasser fliegt. Für 2016 ist der Nacra Katamaran für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro qualifiziert für die Gruppe der gemischten Multihulls.

Diese grobe Übersicht stammt aus folgender Quelle: Mehr Infos über den Nacra auf Wikipedia.


Der Dart 18 – Ein Ableger des Tornados? Segellexikon.


Mehr Infos über den Dart 18, seiner Geschichte und technischen Daten. Der Dart 18 Katamaran ist ebenfalls eine internationale Einheitsklasse und es werden viele Regatten mit ihm ausgetragen. 1975 vom gleichnamigen Erfinder des Tornado Katamarans konstruiert und als Prototyp hergestellt, ist er in der Zwischenzeit mehr als 8000 mal reproduziert und verkauft worden. Was den Dart 18 vor anderen Katamaranen auszeichnet, ist seine Sicherheit. In den Rümpfen des Dart 18 wurden Schwimmkörper verbaut, so das er bei einer Beschädigung der Rümpfe seine Schwimmfähigkeit behält.

Diese Übersicht stammt aus folgenden Quellen: Mehr Infos über den Dart auf Wikipedia.



Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Impressum und Datenschutz